Seit der Flugsaison 2021 erweitert ein Duo Discus T die Vereinsflotte. Der sportliche Zweisitzer ist dabei längst nicht nur ein neues Aushängeschild für den Berliner Club. Mit viel persönlichem Einsatz wollen die Mitglieder so auch zeigen, was in Zukunft vom traditionsreichen Flugplatz Friedersdorf fliegerisch möglich ist. Denn der neue Berliner Luftraum macht nicht nur den Streckensegelflug deutlich entspannter.
Neue Freiheiten dank BER
Der Flugplatz Friedersdorf gehört definitiv zu den Profiteuren der Luftraumneuordnung durch die Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER. Statt einem Flickenteppich aus unterschiedlichen Höhenfreigaben, sind seit Anfang 2021 Fakten geschaffen: Die neue Luftraumuntergrenzen von 1067 Metern über dem Platz, beziehungsweise 1676 Metern in nur 6 Kilometern Entfernung, sind kein Vergleich zur vorher gültigen Maximalflughöhe von 762 Metern! Nicht zuletzt durch die frühe Veröffentlichung der Luftraumanpassung um Berlin waren diese Erleichterungen für den LSC Interflug Berlin und seine 130 Mitglieder langfristig planbar.