Das Interesse ist geweckt? Wir freuen uns auf Sie! Bei uns gibt es drei Möglichkeiten ins Flugzeug zu kommen.
Mitfliegen
Sie wollen die Faszination Segelflug selbst erleben? Einmal das Gefühl des lautlosen Dahingleitens über der Brandenburger Landschaft genießen? Mitfliegen in einem Segelflugzeug ist bei uns möglich. In einem Doppelsitzer können Sie dazu auf dem hinteren Sitz Platz nehmen. Vor Ihnen sitzt Ihr persönlicher und erfahrener Pilot.
Sie können den Flug auf zwei Arten beginnen: Mit dem Windenschleppstart oder dem Flugzeugschleppstart.
Der Start an der Winde ist kostengünstig. Die Ausgangshöhe bei dieser Startart beträgt ca. 350 m. Werden mit dem Segelflugzeug nach dem Start keine Aufwindfelder gefunden, reicht die Ausgangshöhe für ca. 5 bis 7 min Flugzeit aus. Das hört sich wenig an. Aber durch die vielen neuen Eindrücke, die Sie dabei gewinnen, ist die „gefühlte“ Flugzeit länger. Der Start an der Winde kostet 40,- € inklusive der ersten 10 Flugminuten. Sind längere Flüge möglich, werden ab der 11. Flugminute 0,50 € pro Minute berechnet.
Beim Flugzeugschlepp erreicht man Ausgangshöhen bis 1.200 m und damit wesentlich längere Flugzeiten. Von Vorteil ist auch die Tatsache, dass der Start nicht über dem Flugplatz beendet werden muss, sondern die Möglichkeit besteht, sich ins Brandenburger Land ziehen zu lassen. Pro Minute im Flugzeugschlepp sind 8,- € zu zahlen. Als Faustformel kann man pro 100 m Höhengewinn mit einer Minute Schleppzeit rechnen. Zusätzlich werden pro Flugminute des Segelflugzeuges (vom Abheben bis zum Aufsetzen) 0,50 € berechnet.
Der Flug wird direkt nach der Landung beim Piloten bezahlt. Durch die minutengenaue Abrechnung und die Unwägbarkeiten des Wetters ist es uns nicht möglich, im Voraus Gutscheine auszustellen.
Schnuppermitgliedschaft
Sie wollen die Faszination Segelflug erleben und dabei selbst ein Segelflugzeug steuern?
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, im Rahmen einer Kurzzeitmitgliedschaft erste eigene Erfahrungen mit dem Segelfliegen zu sammeln.
Die Kurzzeitmitgliedschaft beinhaltet einen einführenden theoretischen Teil von ca. 4 Stunden sowie 10 Schulungsflüge mit einem Fluglehrer in einem doppelsitzigen Segelflugzeug, verteilt auf 3 bis 4 Flugtage. Jeder Flugtag beginnt um 9:00 Uhr an der Flugzeughalle mit dem Briefing und endet abends mit dem Schließen der Hallentore. Am Ende des Kurses wird eine Teilnahme-Urkunde überreicht.
Segelfliegen findet bei uns von Anfang April bis Ende Oktober immer an den Wochenenden sowie in den Ferien teilweise auch innerhalb der Woche in Form von Lehrgängen statt.
Die Kurzzeitmitgliedschaft bietet die Möglichkeit, aktiv am gesamten Vereinsleben teilzunehmen. Langeweile kommt nicht auf. Bei uns ist immer etwas los und als Kurzzeitmitglied können Sie nicht nur zuschauen, sondern auch mit anpacken.
Die Kurzzeitmitgliedschaft gilt nur für das Kalenderjahr, in dem die Anmeldung erfolgt. Nach Ablauf des Kurses besteht die Möglichkeit, Mitglied im Verein zu werden und die Segelflugausbildung bis zur Segelfluglizenz fortzusetzen.
Die Kurzzeitmitgliedschaft kostet einmalig 193,00€. Als Schüler/in, Student/in oder Auszubildende/r erhalten Sie den Schnupperkurs für 123,00€. (Zzgl. DAeC-Beitrag 57,00€ (Versicherung))
Ihr Körpergewicht darf max. 115 kg betragen.
Die Anmeldung muss mindestens eine Woche vor dem einführenden Theoriekurs erfolgen. Die Kursgebühr ist bei Antritt des Theorieunterrichts in bar zu entrichten. Die theoretische Unterweisung findet immer am letzten Sonnabend im Monat ab 13:00 Uhr statt und ist Voraussetzung für die Schulungsflüge. Wie alle Vereinsmitglieder müssen auch Kurzzeitmitglieder an Flugtagen um spätestens 9:00 Uhr zum Briefing anwesend sein und den gesamten Flugtag gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern durchführen.
Mitglied werden
Ein Pilot oder eine Pilotin zu werden, davon träumen viele. Bei uns im LSC Interflug Berlin e.V. kann dieser Traum wahr werden. Ist man mindestens 14 Jahre alt und erhält das „Okay“ durch die medizinische Tauglichkeitsuntersuchung, steht der Ausbildung zum Segelflugpiloten nichts mehr im Wege.
Die Ausbildung setzt sich aus Theorie und Praxis zusammen. Der Theorieunterricht findet im Winter an der Technischen Universität in Berlin statt. Hier trifft man auf viele Flugschüler aus anderen Vereinen und lernt gemeinsam die physikalischen Grundlagen des Fliegens kennen. Des Weiteren muss ein Sprechfunkzeugnis abgelegt und ein Erste-Hilfe-Kurs besucht werden. Aber auch im Winter lernt der Schüler durch praktisches Arbeiten das Flugzeug besser kennen. Bei uns im LSC IF muss jedes Mitglied 30 Baustunden leisten, um die Flugzeuge zu warten, zu reparieren und zu säubern. Durch das Arbeiten und das damit verbundene Kennenlernen des Flugzeuges selbst steigt das Vertrauen des Flugschülers in das Flugzeug.
Geht der Winter dann zu Ende, beginnt die Flugsaison, in der der Schüler am Wochenende und in zahlreichen Lehrgängen die Chance hat, auch praktisch das Fliegen zu lernen. Hier durchläuft der Schüler die A-, B- und C- Prüfungen, die sich jeweils aus Theorie- und Praxisaufgaben zusammen setzen. Besteht der Flugschüler diese Ausbildungsetappen, muss er nur noch eine Prüfung ablegen, die PPL-C Prüfung. Diese letzte Prüfung macht den Flugschüler dann zu einem Segelflugzeugpiloten, der sich dann ohne Lehrer dem lautlosen Gleiten unter den Wolken hingeben kann.
Alle notwendigen Unterlagen finden Sie hier.